Startseite

Therapie- schwerpunkte

Informationen

Massagen

Team

Kontakt

Räumlichkeiten

Vorträge

Datenschutz

Impressum

Informationen für Kinder

Hallo, schön dass du bei uns rein schaust. Hier kannst du erfahren, was Ergotherpie ist und was in der Ergotherapie gemacht wird.

Du warst beim Arzt und er hat gesagt, du sollst zur Ergotherapie kommen?

Dann darfst du dich freuen, denn die Ergotherapie macht viel Spaß- das soll sie auch!

In unserem Psychomotorikraum
kannst zum Beispiel mit dem Rollbrett fahren, Klettern, in das Segeltuch hüpfen, Trampolin springen, in der Hängematte schaukeln oder dich auf eine Schatzsuche begeben. Natürlich gibt es für jede Aufgabe auch Regeln, die du einhalten musst. Aber die sind ganz einfach und du kannst sie schnell lernen.
Ganz wichtig: Du mußt Spaß haben!

In unserer Werkstatt kannst du mit einer richtigen elektrischen Säge Holz sägen oder mit der Bohrmaschine Löcher bohren. Wir haben auch Bausätze, die du zusammen mit deinem Therapeuten bauen kannst, wie zum Beispiel einen richtig funktionierenden Bagger, der durch Spritzen bedient wird oder ein Katapult, mit dem du Gegenstände durch die Luft katapultieren kannst. Oder du baust ein Vogelfutterhaus, damit die Vögel  im Winter etwas zu fressen haben. Natürlich kannst du auch etwas aus Papier oder Pappe basteln, Weben, Malen oder einen Korb flechten, den du dann für eure Sonntagsbrötchen benutzt. Du kannst auch selbst etwas bauen, was dir so einfällt.    
Vielleicht ein Geschenk für Mama oder Papa?

Beim ersten Termin führen wir erst einmal ein Gespräch mit deinen Eltern und zwar ohne dich durch. Hier werden Fragen an deine Eltern über dich gestellt.
Beim zweiten Termin ist es soweit- wir lernen uns kennen und du darfst dir die Praxis anschauen. Dann darfst du schon sofort ausprobieren, was du gerne machst.
Am besten geht das ohne deine Eltern, so dass wir alleine sind. Wenn du aber darauf bestehst, dass deine Eltern dabei sind, dürfen sie natürlich dabei sein.
Du hast aber später noch genug Möglichkeiten deinen Eltern zu zeigen, was du alles kannst, denn dann ist es sogar erwünscht, dass deine Eltern dabei sind.
Jetzt will dein Therapeut wissen, wie fit du bist und machst eine Kinderolympiade. Der Therapeut schreibt die Ergebnisse auf, diese werden später noch benötigt.
Ein Malbuch mußt du auch ausfüllen.
Das geht natürlich nicht alles auf einmal. Die meisten Kinder kommen 1x in der Woche zu einem festen Termin. So machst du in der einen Woche die Kinderolympiade und in der anderen Woche das Malbuch. Und wieder ganz wichtig: Du sollst Spaß dabei haben!
Wenn wir uns richtig kennen gelernt haben und der Therapeut weiß wie fit du bist, findet wieder ein Gespräch ohne dich mit deinen Eltern statt.
Nach diesem Gespräch dürfen deine Eltern bei der Therapie mit dabei sein und du kannst mal so richtig zeigen, was du schon alles kannst.
Während du eine Aufgabe erledigst (z.B. eine Schatzsuche im Segeltuch machst) erklärt der Therapeut deinen Eltern, warum du das alles machen sollst.
Ein kleiner Geheimtipp: Nicht nur du bist zum Lernen da, sondern auch deine Eltern.
Und so darfst du uns oft besuchen und immer wieder lernst du neue Sachen kennen.

Wir freuen uns schon auf dich!

zurück