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Ergotherapeutisches Konzentrationstraining nach dem Marburger Konzentrationstraining (MKT) von D. Krowatschek
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Ein Kind zeigt Konzentrationsschwierigkeiten, wenn es ihm schwer fällt, seine Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern. Das bedeutet, sich einer Sache zuzuwenden, dabei zu bleiben und
Unwichtiges auszublenden. Die Aufmerksamkeitsspanne wird normalerweise länger, je älter ein Kind wird. Ein Kind, das in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten oder sogar eine schwerwiegende
Aufmerksamkeitsstörung entwickelt, zeigt bereits im Vorschulalter Auffälligkeiten. Aus einer Aufmerksamkeitsproblematik entstehen über kurz oder lang Leistungsprobleme. Aus Leistungsproblemen entwickeln sich
häufig Verhaltensaufflligkeiten, wie aggressives Verhalten oder psychische Störungen, wie Ängste oder Vermeidungsverhalten. Die Aufmerksamkeitsproblematik bleibt also nicht auf den Leistungsbereich
beschränkt, sondern wirkt sich auf das gesamte Leben des Kindes aus. Auch die Beziehung zu den Eltern wird dadurch belastet, die Eltern- Kind- Interaktion ist in vielen Familien gestört. Die Eltern
versuchen zu helfen und lenkend einzugreifen- meist ohne Erfolg. Dem Kind, das als begabt gilt, werden Vorwürfe gemacht für seine schlechten Leistungen.
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Kinder im Kindergarten- , Vorschul- und Schulalter
Für sie gibt es einige typische Verhaltensweisen, die auf eine Aufmerksamkeitsstörung hindeuten könnten:
Das Kind:
o wechselt schnell von einer Aktivitt zur anderen o scheint
nicht zuzuhören o hat Schwierigkeiten in seinem Gruppenverhalten o hat
es schwer, sich an Regeln zu halten o kann nur schwer abwarten, bis es an der Reihe ist o fordert viel Aufmerksamkeit durch die Erzieher oder Lehrer o ist
ungeschickt beim Basteln und Malen, aber persönlich sehr belastbar o zeigt Defizite in seiner Wahrnehmungsentwicklung o kann schlecht mit Misserfolgen umgehen o schulmüde ist o noch nicht selbständig arbeiten kann o zu lange braucht, um mit einer
Aufgabe zu beginnen o Flüchtigkeitsfehler macht und diese nicht korrigiert o immer wieder ermahnt werden muss, um bei der Sache zu bleiben o Gelerntes schon nach kurzer Zeit komplett vergessen hat
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Ziele des MKT:
Das MKT versteht sich als Übungsprogramm, das allen Kindern zugute kommen kann. Ziel des MKT ist das Training zur Selbststeuerung der Aufmerksamkeit. Die Kinder üben, planvoll und
systematisch vorzugehen. Auch der richtige Umgang mit Fehlern durch selbständiges Überprüfen der eigenen Aufgaben, das Entdecken von Fehlern, sowie auch der gelassene Umgang mit ihnen werden trainiert. Bei den
Eltern schafft das Training ein Bewusstsein für die Problematik ihrer Kinder, erleichtert ihnen das Verständnis und unterstützt sie bei der Förderung ihrer Kinder.
Dies können Kinder sein,
o die sich wenig zutrauen o bei denen die Schulreife
fraglich ist o die sehr viel Zuwendung brauchen o die Defizite in
einem oder mehreren Bereichen haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation ...) o die
Anzeichen einer beginnenden Aufmerksamkeitsstörung haben o die Schwierigkeiten haben, mit einer Aufgabe zu beginnen o die eine Aufgabe nur mit Mühe zu Ende führen, weil sie sehr leicht abgelenkt werden o die Aufgaben flüchtig und fehlerhaft durchführen
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Aufbau des Trainings
Das MKT wird für zwei Gruppen angeboten:
o für Kindergarten- und Vorschulkinder o für Schulkinder
Das Training findet einmal pro Woche über einen Zeitraum von 6- 8 Wochen statt. Die Trainingsstunden sind immer gleich aufgebaut, so dass sich die Kinder auf eine gleichbleibende Struktur einstellen
können.
1. Übungen zum Ruhigwerden/ Entspannungsbungen 2. Übungen zur verbalen Selbstinstruktion 3. Aufgaben zur Förderung der Feinmotorik 4. Kim- Spiele (Wahrnehmungsspiele) 5. Denk- und
Erzählspiele 6. Gruppenspiele
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Elternarbeit
Die Elternarbeit findet begleitend zum Training des Kindes in Form von Elternabenden und einzelnen Elterngesprächen statt. Die Elternarbeit und deren Teilnahme ist sehr sehr wichtig, denn um gute Erfolge
bei der Konzentrationsverbesserung zu erzielen, ist eine Kooperation unerläßlich.
Die Elterngespräche haben folgende Ziele:
o Information der Eltern ber Aufbau und Ablauf des MKT o Vorstellung
von Methoden im Umgang mit unaufmerksamen Kindern o Vermittlung von wertvollen Informationen zur Förderung im Alltag o Aufdecken von Ursachen der Konzentrationsprobleme, um diese beseitigen zu können o Vermittlung von Zusammenhängen, um sein eigenes Kind besser verstehen zu können o Erfahrungsaustausch
Hier nochmal ein Hinweis:
Es bringt dem Kind nicht viel, wenn nur das Kind zum Training erscheint. Auch die Mitarbeit der Eltern ist sehr wichtig. Sie, liebe Eltern, sind der Schlüsselpunkt, damit sich ihr Kind besser
konzentrieren kann. Das bedeutet, dass dieses Training nur dann Erfolg zeigt, wenn die Methoden zu Hause, z.B. bei den Hausaufgaben, weiter geführt werden. Außerdem können diese Methoden auch in den Alltag im Umgang
mit den Kindern umgesetzt werden.
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Falls sie noch Fragen oder Interesse für ihr Kind haben sollten, nehmen sie bitte Konatkt mit uns auf. Gern beantworten wir ihnen diese.
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